Am 24.10.23 fand erstmalig der AWO - Fachtag zum Thema „Frühkindliche Signale wahrnehmen und fördern“ auf der Burg Holtzbrinck in Altena statt.
Als Leuchtturmprojekt stand dieser Tag für die stetige Qualitätsentwicklung der Kindertagespflege im Märkischen Kreis. In Zusammenarbeit mit den Jugendämtern des Märkischen Kreises und der Städte Altena, Iserlohn und Werdohl entstand diese Idee und wurde von den tätigen Kindertagespflegpersonen der Region sehr gut angenommen. Insgesamt haben 75 Kindertagespflegepersonen an diesem kostenlosen Angebot teilgenommen. Die Koordinatorin der AWO-Kindertagespflege Lillian Tanzius und die Fachberaterinnen der AWO-Kindertagespflegebüros sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Die Referentin Stefanie Schilling gab am Vormittag praktische Einblicke in die Methodik der Marte Meo Pädagogik. Am Nachmittag gab Aileen Hänsel der Heilpädagogischen Frühförderung Praxis Aufschwung weitere pädagogische Impulse.
Die Bekanntheit des Betreuungsangebotes Kindertagespflege wurde durch dieses besondere Angebot weiter gefördert. Die AWO-Hagen – Märkischer Kreis plant im Jahr 2024 einen weiteren Fachtag im Bereich der Kleinkindpädagogik für tätige Kindertagespflegpersonen anzubieten, um die Kindertagespflege auch weiterhin als wichtige Stütze im Betreuungssystem zu würdigen.
AWO-Leuchtturmprojekt Kindertagespflege
31.10.2023